Aktuelles, 17.07.18

Unterwegs in Amsterdam

Fünf Tage lang kreuz und quer durch Amsterdam liegen hinter der J1 und den Tutorinnen Frau Wahl und Frau Frede. Es war eine Studienfahrt auf der Suche nach den Gegensätzen, die einem in dieser "Stadt der Lässigkeit" begegnen und über die es viel nachzudenken gibt: Land und Wasser auf der...  mehr

Aktuelles, 17.07.18

Abiturfeier

Herzlich und unterhaltsam ging es auf der diesjährigen Abiturfeier zu. Frau Götz philosophierte über den Begriff der Freiheit und kündigte an, "die Befreiung von der Schule" zu feiern; Frau Eber plauderte anhand von drei Schulranzen darüber, was die Abiturklasse in den vergangenen 12,...  mehr

Aktuelles, 03.07.18

Lernen, was ist das?

Die einen lernen unselbständig und fühlen sich beim Lernen gestresst. Die anderen lernen oberflächlich und kurzfristig. Wieder andere haben das Gefühl, den abstrakten Unterrichtsstoff nicht zu begreifen und sie fühlen sich unmotiviert. Was für viele Schüler gilt, trifft laut  der...  mehr

Aktuelles, 14.05.18

Konzert am Interkulturellen Tag

Auf unserem diesjährigen Interkulturellen Studien- und Begegnungstag am 5. Juni reflektieren wir in Vorträgen, Workshops und Diskussionen über Sinti und Roma in Deutschland. Wir freuen uns auf vielfältige Begegnungen mit hochrangigen Gesprächspartnerinnen und -partnern. Am Abend findet ein...  mehr

Aktuelles, 10.05.18

Marchtaler Gespräche zur Wirtschaftsethik, Teil 2

Der Wiederbeginn des Unterrichts nach den Abiturprüfungen war für den Kurs Wirtschaft/Wirtschaftsethik gleich mit einem Fachgespräch verbunden. Dr. Bernd Villhauer, der schon mehrfach bei uns im Haus zu Gast war, diskutierte am vergangenen Dienstag mit den Schülerinnen und Schülern der J2. Er...  mehr

Aktuelles, 17.04.18

Die Abiturprüfungen beginnen

Am morgigen Mittwoch starten die schriftlichen Abiturprüfungen. Den Anfang macht wie immer das Fach Deutsch, am Freitag folgt dann Englisch und am kommenden Montag Biologie und katholische Religion. Die Mathematikprüfung kommt in diesem Jahr ganz zum Schluss. Wir wünschen allen unseren...  mehr

, 29.03.18

Endlich Ferien? Zeit für Mathe!

Ganz menschenleer waren die Gänge des Studienkollegs auch zu Beginn der Osterferien noch nicht. Denn acht Schülerinnen und Schüler nutzten das Angebot des Schul- und Fördervereins, am 26. und 27.3. den bisher erarbeiteten Stoff noch einmal durchzugehen und zu festigen. Betreut wurden sie dabei von...  mehr

Aktuelles, 28.03.18

Rotary Schulpreis für Jens Scherb

Als Jens im vergangenen Herbst als Schülersprecher wiedergewählt wurde, setzte er sich für das SMV-Bild ans Schlagzeug, um sinnbildlich den Takt für das neue Schuljahr vorzugeben. Für sein schulisches und soziales Engagement wurde er in der vergangenen Woche gemeinsam mit zwei Schülerinnen der...  mehr

Aktuelles, 25.03.18

Wenn aus Denken Handeln wird

Was heißt „Entwicklungszusammenarbeit“? „Wenn man nicht nur redet, sondern tatsächlich etwas tut.“ So ähnlich würde die J2 und ihre Lehrerin Frau Heckel diese Frage wohl beantworten. Denn aus der Beschäftigung mit Themen der Entwicklungszusammenarbeit im Fach Erdkunde/Geographie erwuchs die Idee,...  mehr

Aktuelles, 09.02.18

Glompiger am Studienkolleg

Mit Tanz, Spielen und guter Laune haben wir die Fasnet eingeläutet. Herzlichen Dank an die Eingangsklasse und die SMV, die den Mottotag am Mittwoch und die Fasnetsfete am Donnerstag vorbereitet haben. Wir wünschen allen eine glückselige Fasnet.  mehr

1 2 3 4 5 6 7 weitere Meldungen
Kontakt

Studienkolleg Obermarchtal

Klosteranlage 2/2
89611 Obermarchtal

Tel. 07375/959-300
Fax 07375/959-333

sekretariat@studienkolleg-obermarchtal.de

Kalender
Vorheriger MonatJuli 2018Nächster Monat
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20
  21. 21
  22. 22
  23. 23
  24. 24
  25. 25
  26. 26
  27. 27
  28. 28
  29. 29
  30. 30
  31. 31
25.07.2018
Letzter Schultag
Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart