Aktuelles, 02.06.17

„Retten macht Schule“

Björn-Steiger-Stiftung übergibt der Schule Defibrillatoren und Schulungspuppe  mehr

Aktuelles, 17.05.17

Herzlichen Glückwunsch!

Auch dieses Jahr haben eine Reihe von Schülerinnen im Rahmen des Kunstunterrichts Beiträge für den Europäischen Wettbewerb erstellt und damit tolle Erfolge erzielt. Saskia Delac (J1) erhielt einen Landespreis und ihre Arbeit wurde zum Bundespreis weitergeleitet. Zu einem Ortspreis gratulieren wir...  mehr

Aktuelles, 26.04.17

Das Abi hat begonnen.

Mit dem Fach Deutsch haben gestern die Abiturprüfungen begonnen. Heute standen schon Biologie und Katholische Religion auf dem Prüfungsplan. Wir wünschen allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten weiterhin viel Erfolg und drücken die Daumen.  mehr

Aktuelles, 23.03.17

In Zukunft wertvoll wirtschaften

Am vergangenen Dienstag fanden die ersten Marchtaler Gespräche zur Wirtschaftsethik statt. Vier Experten kamen auf Einladung von Frau Wahl und Frau Seid ans Studienkolleg, um in Workshops und einer Podiumsdiskussion mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Julian Reck von der...  mehr

Aktuelles, 20.03.17

Großer Bahnhof für Farzin

"Eigentlich sind wir alle Gewinner,“ sagte er Farzin kurz bevor am Freitag klar wurde, dass er das Telefonvoting von "Dein Song" nicht gewonnen hatte. Und auch bei seiner Rückkehr ans Studienkolleg Obermarchtal am Montag strahlte er diesen Stolz und diese Zufriedenheit noch aus, als...  mehr

Aktuelles, 10.03.17

11.000 heben die Hand für Freie Schulen

Gemeinsam mit 11.000 anderen Schülerinnen und Schülern von Freien Schulen, hat sich auch eine Gruppe aus dem Studienkolleg Obermarchtal und der Franz-von-Sales Realschule auf den Weg nach Stuttgart gemacht, um der Vielfalt in der Bildungslandschaft ein Gesicht zu geben. Aufgerufen hatte zu der rund...  mehr

Aktuelles, 10.03.17

"Dein Song"

Seit 20.2.2017 läuft wieder die Casting-Show „Dein Song“ von KIKA und ZDF und wir sind stolz auf unseren Schüler Farzin Javadi, der mit seinem Song „Sie lässt mich allein“ in der Finalshow in Köln mit dabei ist. Mit einem anderen selbst komponierten Lied hatte er zu Beginn des Schuljahrs schon...  mehr

Aktuelles, 10.03.17

Berufswahl geht auch Eltern an

Die Möglichkeiten nach dem Abitur scheinen fast unerschöpflich: Studium - aber wo? Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Typen von Hochschulen? Was kostet ein Studium? Oder vielleicht doch eine Ausbildung? Nicolette Reepschläger, unsere Ansprechpartnerin an der Agentur für Arbeit Ulm,...  mehr

Aktuelles, 08.03.17

Mathe in den Ferien

Trotz beweglicher Ferientage herrschte am Freitag und Samstag  Betrieb im Studienkolleg. Wie schon in vergangenen Jahren hatte die Eingangsklasse an zwei Vormittagen die Möglichkeit, den Mathestoff des ersten Halbjahrs zu wiederholen, zu üben und zu festigen. Geleitet wurde der Kurs von Anna...  mehr

Aktuelles, 23.02.17

Fasnet am SKO

Da versucht ein Cowgirl, dem wild durch die Gegeng hüpfenden BMX-Fahrer den Luftballon zu zertreten, ein blaues Krümelmonster führt durch das Programm und eine verzweifelnde Piratin (im Hauptberuf Deutschlehrerin) versucht, den Begriff "Hühnerleiter" zu erklären... mit anderen Worten: Es...  mehr

vorherige Meldungen 1 2 3 4 5 6 7 weitere Meldungen

Infoabend
zum Schuljahr 2018/2019

6. Februar 2018
19:30 Uhr

Alle interessierten Schüler
und Eltern
sind herzlich eingeladen.

Kontakt

Studienkolleg Obermarchtal

Klosteranlage 2/2
89611 Obermarchtal

Tel. 07375/959-300
Fax 07375/959-333

sekretariat@studienkolleg-obermarchtal.de

Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart