Aktuelles, 23.10.2015

Best of PTF

Dass es alles andere als einfach ist, selbständig ein Projekt zu entwerfen, zu erarbeiten, aufzuschreiben und dann noch zu präsentieren und mündlich Rede und Antwort zu stehen, versteht sich eigentlich von selbst. Umso angebrachter ist es, diejenigen zu würdigen, denen das gelingt. Im Rahmen der Veranstaltung "Best of PTF" wurden deshalb am vergangenen Mittwoch noch einmal fünf ausgewählte Projektarbeiten aus dem vergangenen Schuljahr präsentiert. Anna-Katharina Blersch, Chantal Geiselhart, Jennifer Kaminska, Lisa Kramer und Desirée Wegenast hatten innerhalb des Rahmenthemas "Menschen erfahren Krieg - Menschen gestalten Frieden. Gewalt, Zerstörung und Versöhnung im 20./21. Jahrhundert" ganz unterschiedliche Themen und Zugänge gewählt: es gab einen familienbiographischen Ansatz und einen medienpolitischen, zwei Schülerinnen arbeiteten historisch an einem Beispiel, eine andere eher komparativ. Was sie allerdings verband und was auch fünf Monate nach Abschluss der Arbeit noch deutlich spürbar war, war, wie sehr alle fünf für "ihr" Thema Feuer gefangen hatten. Nach einem Jahrhundert der Kriege und der Vernichtung und angesichts der Herausforderungen heute ist es umso wichtiger, so ihr Fazit, sich im Denken und Handeln für den Frieden einzusetzen.

Infoabend
zum Schuljahr 2018/2019

6. Februar 2018
19:30 Uhr

Alle interessierten Schüler
und Eltern
sind herzlich eingeladen.

Kontakt

Studienkolleg Obermarchtal

Klosteranlage 2/2
89611 Obermarchtal

Tel. 07375/959-300
Fax 07375/959-333

sekretariat@studienkolleg-obermarchtal.de

Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart