Aktuelles, 11.11.2016

Election Breakfast am SKO

Die Präsidentschaftswahlen in den USA haben auch die Schülerinnen und Schüler des SKO bewegt. Bereits im Oktober hatte Kevin McCarthy vom Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen in einem Vortrag ja einen Einblick in die amerikanische Stimmungslage und in den laufenden Wahlkampf gegeben. Am vergangenen Mittwoch gab es dann bereits ab 7 Uhr bei einem Frühstück Gelegenheit, die Entwicklungen zu beobachten und zu besprechen. Auf Stellwänden waren Informationen über das Wahlsystem, den Wahlkampf und die Kandidaten nachzulesen, die die Jahrgangsstufe 1 vorbereitet hatte. Der Gesprächsbedarf und die Unsicherheit waren unter den vielen anwesenden Schülerinnen und Schülern groß, denn die meisten von ihnen hatten mit einem Sieg von Hillary Clinton gerechnet. Und so diskutierten die Jugendlichen teilweise bis weit in den Vormittag hinein über die Fragen, die sich nicht nur die Journalisten und Politiker an diesem Morgen stellten: Wie konnte es zu diesem unerwarteten Ergebnis kommen? Und was bedeutet dieses Ergebnis nun für die USA, aber vor allem auch für uns?

Herzliche Einladung
Kontakt

Studienkolleg Obermarchtal

Klosteranlage 2/2
89611 Obermarchtal

Tel. 07375/959-300
Fax 07375/959-333

sekretariat@studienkolleg-obermarchtal.de

Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart