Aktuelles, 30.01.2017

SKO goes Kultur, diesmal: Ausstellung

Mit dem Besuch in der Ausstellung „Die Schwaben – Zwischen Mythos und Marke“ im Landesmuseum Stuttgart bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schwäbisch-AG alles bisher Erarbeitete nochmals „auf dem silbernen Tablett serviert“.

Im Sprachlabor der Ausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler nochmals Spaß und Tücke eines Dialektes nachvollziehen und sich selbst  mit ihrem „eigenen Schwäbisch“ in die 5 Unter-Mundarten des Schwäbischen einordnen.

Wer und vor allem wie ist denn nun ein Schwabe? Diesen bereits erarbeiten Klischees und Vorurteilen  ging die Ausstellung ebenfalls auf den Grund, sodass fleißig verglichen, ergänzt und ergründet werden konnte: treu oder rebellisch,  reich oder arm, einfältig oder „gscheid“ – ja, wie ist er denn nun „der klassische Schwabe“?! Zwischen Mythos und Marke…

Herzliche Einladung
Kontakt

Studienkolleg Obermarchtal

Klosteranlage 2/2
89611 Obermarchtal

Tel. 07375/959-300
Fax 07375/959-333

sekretariat@studienkolleg-obermarchtal.de

Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart