Aktuelles, 10.11.2017

„SKO on tour“ zum Ballettabend „Nachtstücke“ in Stuttgart

Weshalb setzt sich die Hälfte einer gymnasialen Oberstufe nach dem Unterricht in einen Bus und fährt an einem nebligen Tag nach Stuttgart? Mag sein, dass die Aussicht auf einen Nachmittag mit Klassenkameraden in der Landeshauptstadt eine Rolle spielt, mag sein dass das Weltrenommee des Stuttgarter Balletts auch in Obermarchtal nicht unbekannt ist. Ganz sicher aber haben die vergangenen Kulturfahrten zu Oper und Musical nach Stuttgart eine Wiederholung nahegelegt. Und diese Wiederholung hat sich gelohnt.

Drei moderne Choreographien wurden im Kleinen Haus gezeigt. Im ersten Stück „Ssss...“ von Edward Clug zu den Nocturnes von Frédéric Chopin begegnen sich Paare bei Mondscheinlicht auf unterschiedliche Art und Weise, mal zärtlich, mal entfremdet, mal kraftvoll. Louis Stiens, Stuttgarter Tänzer und Choreograph verband in seinem Stück „Qi“ Barockmusik mit Techno. Vor einem psychedelisch anmutenden Hintergrund prallten tänzerisch Gegensätze aufeinander. In den Pausen wurde angeregt über die Bedeutung und Ästhetik der Choreographien diskutiert. Einhellige Meinung nach der letzten Choreographie „Falling Angels“ von Jiří Kylián war „großartig“. Acht Tänzerinnen tanzten zu Trommelrhythmen auf einer hell und dunkel ausgeleuchteten Bühne. Körperteile in der Formation wurden durch Licht betont oder in den Hintergrund gesetzt. So zeichnete die Formation nahezu graphische Motive zur dynamischen Musik. Lang anhaltender Applaus folgte.

Schon bald, am 3. Dezember, folgt die nächste SKO-Kulturfahrt nach Stuttgart: Diesmal eine Fahrt zum Musical „Bodyguard“.

Kontakt

Studienkolleg Obermarchtal

Klosteranlage 2/2
89611 Obermarchtal

Tel. 07375/959-300
Fax 07375/959-333

sekretariat@studienkolleg-obermarchtal.de

Kalender
Vorheriger MonatSeptember 2018Nächster Monat
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20
  21. 21
  22. 22
  23. 23
  24. 24
  25. 25
  26. 26
  27. 27
  28. 28
  29. 29
  30. 30
25.09.2018
BOGY-Auftaktveranstaltung (J1)
28.09.2018
Hillus Herzdropfa
09.10.2018
Elternabende für alle Klassenstufen
23.10.2018
Studien- und Berufsberatung
26.10.2018
Schulversammlung
Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart